Zur Entstehung dieses Brainstormingprojektes führte einst das Interesse meinerseits und einiger Freunde eine Wertpapierverwaltung mit automatisierter Kursaktualisierung zu realisieren. Das Internet steckte noch in den Kinderschuhen und so bedienten wir uns des Videotextes per TV-Karte, da man über VT-Plus die Kurse mit den Excelzellen verknüpfen konnte. Anfänglich noch in der Entwicklung befindlich als Freeware erhältlich und später dann auf Grund der vielen speziellen Wünsche vieler Anwender und des damit verbundenen hohen Zeitaufwandes als kostenpflichtige PRO-Version. Das Projekt artete so weit aus, das ich Tag und Nacht daran verbrachte. Dies war genau zum Zeitpunkt des damaligen Börsenboom und dem Start der Internet- und Technologieaktien an der Börse.

Später dann nach dem Börsencrash und der vielfachen Endtäuschung der Anleger relativierte sich die Nachfrage schließlich auch nach der "Aktienverwaltung für Excel". Dann änderten sich bis heute auch noch die Officepakete. Es wurden Funktionsbezeichnungen und Menüstrukturen geändert, ja selbst neue Dateistrukturen/-Endungen wie xlsx, docx, etc wurden eingeführt. Es machte keinen Spaß mehr, mehr Zeit mit der Suche nach den ehemaligen Funktionen zu verbringen, als mit dem was man eigentlich mit dem Programm machen wollte. So stellte ich die weitere Entwicklung aus all den genannten Gründen schließlich ein.

Da das Programm aber unter den älteren Excelversionen mit all seinen Schaltern und VBA-Funktionen (Makros) fehlerfrei arbeitet und doch der eine oder andere User sich dieses Programms heute wieder erinnert, stelle ich es jetzt in der erweiterten PRO-Version für bis zu 150 gleichzeitig geführte Wertpapiere nun auch als Freeware für Interessenten bereit.

Viel Spaß also all denen die sich dieses Programms heute noch oder wieder erinnern, und vielen Dank all denen die mich damals zu diesem Projekt genötigt haben. ;-)
Aktienverwaltung für Excel PRO (als ZIP ca. 1,5 Mb)

"Aktienverwaltung fuer Excel 97/2000 PRO" (jetzt als Freeware)
Hierbei handelt es sich um eine Aktienverwaltung mit Funktionen für Kauf, Verkauf, Tagesabschluß, Chartschreiber, Splittfunktion, Gebührenberechnung und Hilfefunktion.
(Geeignet für Aktien & Investmentfonds)
Einst wurde diese kurzzeitig auch
vom SAD-Verlag auf CD vermarktet.